Um Ihnen
schnell bei Installations- oder Funktionsproblemen helfen zu können,
haben wir hier die meist gestellten Supportanfragen aufgeführt. Bitte
prüfen Sie bei Schwierigkeiten mit Ihrer Installation diese FAQ's, die
meist Lösungen der Probleme bieten.
1. WAS MUSS WO INSTALLIERT UND KONFIGURIERT WERDEN?
2. KANN MAN UNTERSCHIEDLICHE SCHRIFTARTEN, FARBEN ODER SCHRIFTGRÖßEN IN DER SIGNATUR VERWENDEN?
3. DIE SIGNATUR BLEIBT LEER, OBWOHL DAS SCRIPT ZUR SIGNATURANFRAGE VERWENDET/GESTARTET WURDE ...
4. WARUM WERDEN TEILWEISE ÄNDERUNGEN IM ACTIVE DIRECTORY NICHT SOFORT IN DER SIGNATUR ÜBERNOMMEN?
5. WIE WIRD DAS SCRIPT FÜR DIE AutoSignatur AM BESTEN GESTARTET?
6. WOHER KOMMT DIE MELDUNG: ERROR 400 - BAD REQUEST?
7. KANN DIE SIGNATUR AUF EINEM SERVER PARALLEL ZU ANDERER SOFTWARE INSTALLIERT WERDEN?
8. FÜR WELCHE E-MAIL-SERVER UND CLIENTS KANN AutoSignatur EINGESETZT WERDEN?
9. WIE LANG DAUERT EINE ERSTE TESTINSTALLATION?
10. KÖNNEN FÜR VERSCHIEDENE BENUTZER SIGNATUREN IN UNTERSCHIEDLICHEN SPRACHEN ERSTELLT WERDEN?
11. WARUM WIRD MEINE SIGNATUR NICHT ORDNUNGSGEMÄß DARGESTELLT?
12. KANN AutoSignatur IM NOTFALL AUCH AUF EINER WORKSTATION INSTALLIERT WERDEN?
13. IST ES ZWINGEND ERFORDERLICH DIE E-MAIL-FUNKTION IN DER AutoSignatur ZU NUTZEN?
14. WARUM FUNKTIONIERT MEINE GROUP-POLICY NICHT IMMER?
15. WIE FÜGE ICH EINE GROUP-POLICY FÜR DAS OUTLOOK SCRIPT EIN?
16. KANN MAN ENTWEDER DIE E-MAILFUNKTION ODER DAS SCRIPT FÜR MICROSOFT OUTLOOK VERWENDEN?
17. WARUM VERLIERT OUTLOOK2003 MANCHMAL DIE SIGNATUR?
1. WAS MUSS WO INSTALLIERT UND KONFIGURIERT WERDEN?
Installieren und konfigurieren Sie AutoSignatur auf einem Server, der von
allen Workstations erreicht werden kann. Im Installationsverzeichnis von
AutoSignatur befindet sich ein Script (AutoSignaturScript), welches auf
den Workstations ausgeführt wird. Konfigurieren Sie das Script zuvor mit den
im Script beschriebenen Parametern (IP-Adresse, Outlook Version, ...). Testen
Sie Ihre Installation, indem Sie das Script auf der Workstation ausführen.
Das Script holt sich die auf dem Server vorgegebene Signatur ab und installiert
Sie selbsttätig in Outlook. Achten Sie bitte darauf, dass Sie mit einem im AD v
orhandenen Benutzernamen an der Workstation angemeldet sind.
2. KANN MAN UNTERSCHIEDLICHE SCHRIFTARTEN, FARBEN
ODER SCHRIFTGRÖßEN IN DER SIGNATUR VERWENDEN?
Ja, mit Hilfe von HTML sind unterschiedliche Schriftformate in einer
Signatur einzustellen. Einfache HTML-Editoren oder eine direkt Erstellung
des HTML-Textes in der AutoSignatur ermöglichen eine flexible Erstellung
und Darstellung.
3. DIE SIGNATUR BLEIBT LEER, OBWOHL DAS SCRIPT
ZUR SIGNATURANFRAGE VERWENDET/GESTARTET WURDE ...
Prüfen Sie bitte, ob Sie in der AutoSignatur den selben IP-Port (default
8081) eingetragen haben, wie in dem Signatur-Script. Sind die IP-Ports
identisch, prüfen Sie bitte, ob die IP-Adresse in dem Signatur-Script
mit der des AutoSignatur-Servers übereinstimmt. Besteht das Problem immer noch,
prüfen Sie bitte, ob der in der Software eingetragene IP-Port auf dem Server
frei ist und von der AutoSignatur verwendet werden kann, indem Sie im
Internet-Browser "http://Server-IP-Adresse:IP-Port" (Beispiel: http://127.0.0.1:8081)
eingeben. Es muß ein Bild der AutoSignatur (Bad-Request ...) angezeigt werden.
4. WARUM WERDEN TEILWEISE ÄNDERUNGEN IM ACTIVE
DIRECTORY NICHT SOFORT IN DER SIGNATUR ÜBERNOMMEN?
Die AutoSignatur greift direkt und ohne eine Speicherung von Daten auf das
Active Directory zu. Verzögerungen bei der Aktualisierung beruhen auf
den Replizierungsmechanismen des Active Directory. In der Regel werden
Änderungen oder Aktualisierungen innerhalb weniger Minuten (default 5
Minuten) repliziert.
5. WIE WIRD DAS SCRIPT FÜR
DIE AutoSignatur AM BESTEN GESTARTET?
Vorteilhaft ist es, das Script der AutoSignatur, beim User-Logon zu
starten. Einige Kunden bevorzugen die Verwendung der Autostart-Funktion.
6. WOHER KOMMT DIE MELDUNG: ERROR 400 - BAD
REQUEST?
Sie haben die Software auf einem Server installiert, der bereits den
IP-Port (default 8081) der AutoSignatur verwendet. Abhilfe schafft die
Einstellung eines anderen Ports in der AutoSignatur und dem
Signatur-Script oder eine Portänderung der parallel installierten
Applikation.
7. KANN DIE SIGNATUR AUF EINEM SERVER PARALLEL
ZU ANDERER SOFTWARE INSTALLIERT WERDEN?
AutoSignatur stellt geringe Anforderungen an den Server. Eine
Parallelinstallation ist möglich, wird jedoch, wie auch bei anderer
Software, nicht empfohlen.
8. FÜR WELCHE E-MAIL-SERVER UND CLIENTS KANN
AutoSignatur EINGESETZT WERDEN?
AutoSignatur kann jedem E-Mail-Client Signaturen als Anhang senden und
ist somit Client unabhängig. Da AutoSignatur im Falle des Mailversands
SMTP verwendet, ist AutoSignatur ebenfalls E-Mail-Server unabhängig.
9. WIE LANG DAUERT EINE ERSTE TESTINSTALLATION?
AutoSignatur hat viele vorkonfigurierte Einträge. Eine Installation der Applikation
benötigt ca. 15 Minuten. Bei der Verwendung des Scripts sind ca. weitere 10 Minuten
erforderlich.
10. KÖNNEN FÜR VERSCHIEDENE BENUTZER SIGNATUREN IN
UNTERSCHIEDLICHEN SPRACHEN ERSTELLT WERDEN?
Ja, wenn entweder Parallelinstallationen der Applikation durchgeführt oder
(eleganter) den Benutzern länderspezifische Eigenschaften in der Datenbank
(z.B. Microsoft Active Directory) zugewiesen werden.
Beispiel: Microsoft Active Directory wird um die Eigenschaft "TelefonPhone" erweitert
und den Benutzern wird im Eintrag entweder "Telefon" (für Deutschland) oder "Phone"
(für USA) zugewiesen. In der AutoSignatur sind dann lediglich noch die länderspezifischen
Platzhalter an den entsprechenden Stellen einzusetzten.
11. WARUM WIRD MEINE SIGNATUR NICHT ORDNUNGSGEMÄß
DARGESTELLT?
Bitte prüfen Sie noch einmal Ihre in der Applikation eingestellte Signatur und/oder
prüfen Sie, ob Sie einen Microsoft-Patch für Outlook benötigen (siehe Microsoft Artikel
ID: 329305).
12. KANN AutoSignatur IM NOTFALL AUCH AUF EINER WORKSTATION
INSTALLIERT WERDEN?
AutoSignatur kann auch auf Betriebssystemen für Workstations installiert
werden. Probleme treten auf, wenn eine Personal Firewall zusätzlich
installiert ist, die eine Kommunikation über den AutoSignatur IP-Port (default
8081) verhindert. Nach der Installation oder nach
Konfigurationsänderungen auf einer Workstation kann ein Neustart des
Systems erforderlich sein.
13. IST ES ZWINGEND ERFORDERLICH DIE E-MAIL-FUNKTION IN
DER AutoSignatur ZU NUTZEN?
Die Software kann, ohne die E-Mailfunktion zu konfigurieren, für Microsoft Outlook
über das Outlook-Script Signaturen erstellen. Es ist somit nicht zwingend erforderlich
ein Postfach oder den E-Mail-Server anzugeben.
14. WARUM FUNKTIONIERT MEINE GROUP-POLICY NICHT
IMMER?
Besonders bei Logon-Scripten ist daruaf zu achten, dass es keine zeitlichen Überschneidungen
gibt. Sie sollten prüfen, ob das Signatur-Script immer als letztes ausgeführt wird. Vermeiden
Sie einen automatischen Outlook-Start, bevor das Script vollständig ausgeführt wurde.
15. WIE FÜGE ICH EINE GROUP-POLICY FÜR DAS OUTLOOK
SCRIPT EIN?
A) Starten der Gruppenrichtlinienverwaltung (Group Policy Management) auf dem Server.
B) Suchen der/einer gewünschten Policy (Beispiel Default Domain Policy)
C) Öffnen der Policy mit der rechten Maustaste (Bearbeiten)
D) Unter der User-Konfiguration die Windows Settings wählen
E) Öffnen des Eintrags Scripts (Logon/Logoff) und dort Logon wählen
F) Hinzufügen wählen
G) Script suchen, welches ausgeführt werden soll
H) Script dort eintragen
I) Test des Scripts durch User Logon
Hinweis: Bitte beachten Sie die zeitliche Reihenfolge Ihrer Scripts!
16. KANN MAN ENTWEDER DIE E-MAILFUNKTION ODER DAS
SCRIPT FÜR MICROSOFT OUTLOOK VERWENDEN?
Nein, beide Funktionen können einzelnd oder gemeinsam konfiguriert und genutzt
werden.
17. WARUM VERLIERT OUTLOOK2003 MANCHMAL DIE SIGNATUR?
Outlook2003 hat einen bekannten Fehler bei formatbasierten Dokumenten wie z.B. einer Autosignatur.
Das Problem ist in Teilen auf den Microsoft Seiten unter dem KB-Artikel: 833986 beschrieben.
Innerhalb des Unternehmens wird der anerkannte Bug "Signature for new messages reset to None" mit
der Referenz-ID: "Office QFE 17533 GPS-TSC/IT/Outlook 2003 Probleme mit Autosignaturen" behandelt.
Bis heute ist diese Problem jedoch nicht vollständig gelöst und kann in seltenen Fällen weiterhin
auftreten.